Gloflon Venenkatheter mit Ventil und Flügeln
Einweg-Venenkatheter Gloflon mit zwei Wegen, ausgestattet mit einer rostfreien, silikonisierten und schräggeschnittenen Nadel für eine einfache Penetration in die Vene des Patienten. Er verfügt über:
- Medikamenteinlass mit silikonisiertem Rückflussventil und speziell gestaltetem Verschluss zur Abdeckung des Medikamenteneinlasses, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
- Winkelige, gerippte Flügel zur sicheren Stabilisierung.
- Röntgenundurchlässige Linie für die genaue Lokalisierung.
- Luer-Verschlusskappe zum Verschließen, wenn der Venenkatheter nicht verwendet wird.
- Farbkodierung.
Allgemeine Venenkatheter
Die Einführung eines Venenkatheters ist in den folgenden Fällen angezeigt:
- Verabreichung von Medikamenten zur intravenösen Therapie.
- Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten-Elektrolyten.
- Verabreichung von parenteraler Ernährung.
- Bluttransfusionen- und Produkte.
- Verabreichung von intravenösen Mitteln zu diagnostischen Zwecken (z.B. Kontrastmittel).
Für die Platzierung des Venenkatheters werden folgende Venen ausgewählt:
- die venöse Fläche des Handrückens.
- des Unterarms.
- des Fußrückens.
Die Pflegekraft ist zuständig für:
- die Auswahl der geeigneten Vene.
- die Einhaltung der Asepsis- und Antisepsieprinzipien bei der Platzierung und Pflege des Venenkatheters.
- die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Venenkatheters.
- die sachgemäße Pflege des Katheters zur Vermeidung von Komplikationen.
- die Behandlung von Komplikationen.
GRUNDSÄTZLICHE REGELN bei der Platzierung eines Venenkatheters
- Auswahl der Venen des oberen Arms zur Platzierung des Venenkatheters. Sollte ein Katheter in den unteren Extremitäten platziert worden sein, sollte dieser so bald wie möglich durch einen Katheter in den oberen Extremitäten ersetzt werden.
- Auswahl der Größe des Katheters basierend auf dem Zweck, der Dauer seiner Verwendung und dem Zustand des venösen Netzwerks des Patienten.
- Tägliche Bewertung des Eintrittsbereichs des Venenkatheters.
- Entfernen des Venenkatheters, wenn der Patient Anzeichen von Phlebitis zeigt (Wärme, Empfindlichkeit, Erythem oder tastbare Verdickung) oder Anzeichen einer Infektion (Rötung und Schmerz an der Eintrittsstelle) oder wenn eine Funktionsstörung des Katheters auftritt.
- Es wird nicht empfohlen, den Venenkatheter häufiger als alle 72-96 Stunden zu wechseln, um das Risiko von Infektionen und Phlebitis zu verringern.
- Kleine venöse Katheter verursachen eine geringere Reizung des Endothels der Venen. Wählen Sie die kleinstmögliche Größe, die den Bedürfnissen des Patienten entspricht.
- Stücke
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- Grün
- Fluss
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- Größe
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